AESKULAP – Die intelligente Ärztesoftware

Vorteile, die überzeugen

Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder Aktiengesellschaft, AESKULAP ist in jedem Fall die richtige Wahl.

innovativ, leistungsstark, kompetent

AESKULAP – die Praxis-Software, wenn es um Geschwindigkeit und Stabilität geht!

Baukastensystem

Flexibilität dank modularem Aufbau. Diverse Module können bei Bedarf im Grundsystem von AESKULAP nahtlos integriert werden.

TARMED Validator & Optimizer

Rechnungspositionen werden direkt bei der Erfassung überprüft sowie sitzungs- und rechnungsübergreifend validiert. Grundleistungen und Zuschläge werden automatisch ergänzt.

Smarte Leistungserfassung

SmartValid-ELB (elektronisches Leistungsblatt)
TARMED-Leistungen einfach, schnell und validiert erfassen!

Patientenverwaltung

Die einfache Patientensuche und das schnelle Auffinden von Patienteninformationen, gehören zu den Stärken von AESKULAP. Bereits während des Eintippens wird die angezeigte Auswahl laufend und sofort aktualisiert. Mit einem einzigen Klick greifen Sie auf die unterschiedlichen Informationen (wie z.B. alle offenen Rechnungen) des Patienten zu.

Patienten können ohne mühseliges Eintippen der Patientenadresse direkt über „TelSearch“ – dem elektronischen Telefonbuch der Schweiz – erfasst werden. Diese komfortable Art der Erfassung ist in allen Datenstämmen mit Adressangaben möglich.

Mit dem optionalen Covercard®System werden durch Einlesen der Versichertenkarte die Patientendaten noch schneller aufgenommen und bei jedem weiteren Aufruf aktualisiert.

Über die integrierte Recall-Funktion können Patienten mit wenigen Klicks an bevorstehende Termine und Kontrollen erinnert werden. AESKULAP bietet diverse Recall-Möglichkeiten wie Serienbrief, Mailversand oder SMS-Versand.

Übersichtliche Patientenverwaltung

Leistungserfassung

Neben der manuellen Leistungserfassung können Leistungen auch einfach auf einem elektronischen Leistungsblatt (SmartValid ELB) angeklickt und somit auf die Rechnung übernommen werden.

Die Leistungsabrechnung erfolgt mit integriertem TARMED-Validator. Dieser macht Plausibilitätstests und die notwendigen Validierungen, sitzungs- wie rechnungsübergreifend, direkt beim Erfassen der Leistungen.

Unser intelligenter TARMED-Optimizer ergänzt automatisch berechtigte Grundleistungen (RX, US, Röntgenraumnutzung usw.), Prozentzuschläge (Notfälle usw.) und Alterszuschläge sofort nach jeder Positionseingabe. Somit sind Leistungs-Blöcke nur noch für Standarduntersuche notwendig.

Debitoren Management

Beim Rechnungslauf besticht AESKULAP durch sein einfaches Abrechnungssystem.
Einzel-, Serien- und Sofortdruck sowie elektronische Rechnungsübermittlung sind für AESKULAP kein Problem.

Erhaltene Zahlungen können mittels Einlesen von Zahlungsdateien im AESKULAP automatisiert eingebucht werden. Ihre Mahnläufe führen Sie ebenfalls mit wenigen Klicks durch.

Rechnungssplitting

Optional kann das Abrechnungssystem mit einem vollautomatischen Rechnungssplitting-Modul erweitert werden. Damit werden Pflicht- von Nichtpflichtleistungen beim Rechnungsdruck getrennt.

Auswertungen

Statistik

Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks erstellt werden. Diese sind nach Bedarf für einen einzelnen oder mehrere Mandanten auswertbar.
Benötigte Daten für den Jahresabschluss erstellen Sie mit AESKULAP im Handumdrehen und exportieren diese in geeignete Formate.

Finanzbuchhaltung

Mandantenfähige Finanzbuchhaltung, bei Bedarf mit automatischem Datenfluss aus dem AESKULAP.
Ausgedehnte Such- und Sortierfunktionen, Erfassung von wiederkehrenden Buchungen sowie Einblick in die einzelnen Kontenblätter sind möglich.

Eine Kreditorenbuchhaltung mit automatischer Journalbuchung und Schnittstelle zum e-Banking ist integriert.

Berichtswesen

Direkte Integration von Microsoft Word

Briefe, Überweisungsschreiben sowie Spital- und Klinik-Anmeldungen werden direkt beim Patienten verwaltet und archiviert. Vorhandene Stamminformationen wie Arztadressen, Patientenangaben, Diagnosen, Medikamente usw. werden nach interaktiver Abfrage direkt in die Vorlage übernommen.

Diverse Vorlagen wie Anmeldungen, Zeugnisse usw. können direkt von unserer Webseite heruntergeladen und in Ihrem AESKULAP-System integriert werden. Auch eigene Briefvorlagen können selber erstellt werden.

medForms

Mit medForms können offizielle Spitalanmeldungen, IV-Berichte und weitere Formulare direkt mit den Informationen aus AESKULAP befüllt werden.

Weitere Infos unter medForms.ch

E-Mail-Modul

Mit dem E-Mail-Modul können diverse Anhänge wie Briefe, Bilder, Rechnungen, Laborblätter usw. direkt aus dem AESKULAP mittels Microsoft Outlook per E-Mail versendet werden.

Berichte oder andere Dokumente die Sie per E-Mail erhalten, sind mit wenigen Klicks beim Patienten, direkt aus Microsoft Outlook, abgelegt.

Weitere Schnittstellen

Bei Bedarf kann das Basissystem erweitert werden.

Covercard®System

Covercard®System bietet den Leistungserbringern die Möglichkeit, die administrativen Daten ihrer Patienten direkt bei der Aufnahme über den Online-Abfragedienst zu überprüfen.

Ist ein Patient im AESKULAP-System nicht vorhanden, kann dieser mit allen nötigen Daten erfasst werden. Die Daten bereits bestehender Patienten werden aktualisiert.

MediData (MediPort)

Mit der MediData-Schnittstelle können Sie die Rechnungsdaten elektronisch, direkt an den Garanten versenden.

Beim Rechnungsversand via MediData erfolgt die Bezahlung der Rechnung von den meisten Garanten direkt. Dies auch in Kantonen, in denen die Rechnungsstellung üblicherweise direkt an den Patienten erfolgt.

Inkasso

Diverse Inkasso-Unternehmungen (Ärztekasse, Curabill, H-Clearing, mediServ) bieten als Dienstleistung für Arztpraxen die externe Rechnungserstellung sowie die Betreuung der Patientenguthaben an. AESKULAP besitzt Schnittstellen zu diesen Dienstleitungsunternehmen.

Statt eines Seriendrucks in der Arztpraxis können alle Rechnungen direkt der Inkasso-Institution zugestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Rechnungen selektiv selbst auszudrucken und zu versenden.

eHealth

AESKULAP bietet die Anbindung diverser eHealth-Plattformen an und ermöglicht so die einfache und sichere Verwaltung und Übermittlung von Patientendaten und Patientenanmeldungen an diverse medizinische Institutionen wie BlueConnect & BlueEvidence (BlueCare), EasyNet (Argomed), DocBox (Visionary), OPAN – Spitex, uvm.