AESKULAP – Die intelligente Ärztesoftware
Patientenverwaltung
Patienten können ohne mühseliges Eintippen der Patientenadresse direkt über „TelSearch“ – dem elektronischen Telefonbuch der Schweiz – erfasst werden. Diese komfortable Art der Erfassung ist in allen Datenstämmen mit Adressangaben möglich.
Mit dem optionalen Covercard®System werden durch Einlesen der Versichertenkarte die Patientendaten noch schneller aufgenommen und bei jedem weiteren Aufruf aktualisiert.
Über die integrierte Recall-Funktion können Patienten mit wenigen Klicks an bevorstehende Termine und Kontrollen erinnert werden. AESKULAP bietet diverse Recall-Möglichkeiten wie Serienbrief, Mailversand oder SMS-Versand.
Möchten Sie noch mehr erfahren?
Leistungserfassung
Neben der manuellen Leistungserfassung können Leistungen auch einfach auf einem elektronischen Leistungsblatt (SmartValid ELB) angeklickt und somit auf die Rechnung übernommen werden.
Die Leistungsabrechnung erfolgt mit integriertem TARMED-Validator. Dieser macht Plausibilitätstests und die notwendigen Validierungen, sitzungs- wie rechnungsübergreifend, direkt beim Erfassen der Leistungen.
Unser intelligenter TARMED-Optimizer ergänzt automatisch berechtigte Grundleistungen (RX, US, Röntgenraumnutzung usw.), Prozentzuschläge (Notfälle usw.) und Alterszuschläge sofort nach jeder Positionseingabe. Somit sind Leistungs-Blöcke nur noch für Standarduntersuche notwendig.
Debitoren Management
Einzel-, Serien- und Sofortdruck sowie elektronische Rechnungsübermittlung sind für AESKULAP kein Problem.
Erhaltene Zahlungen können mittels Einlesen von Zahlungsdateien im AESKULAP automatisiert eingebucht werden. Ihre Mahnläufe führen Sie ebenfalls mit wenigen Klicks durch.
Rechnungssplitting
Optional kann das Abrechnungssystem mit einem vollautomatischen Rechnungssplitting-Modul erweitert werden. Damit werden Pflicht- von Nichtpflichtleistungen beim Rechnungsdruck getrennt.
Wünschen Sie weitere Informationen?
Auswertungen
Statistik
Statistische Auswertungen können mit wenigen Klicks erstellt werden. Diese sind nach Bedarf für einen einzelnen oder mehrere Mandanten auswertbar.
Benötigte Daten für den Jahresabschluss erstellen Sie mit AESKULAP im Handumdrehen und exportieren diese in geeignete Formate.
Finanzbuchhaltung
Mandantenfähige Finanzbuchhaltung, bei Bedarf mit automatischem Datenfluss aus dem AESKULAP.
Ausgedehnte Such- und Sortierfunktionen, Erfassung von wiederkehrenden Buchungen sowie Einblick in die einzelnen Kontenblätter sind möglich.
Eine Kreditorenbuchhaltung mit automatischer Journalbuchung und Schnittstelle zum e-Banking ist integriert.
Gerne zeigen wir das Produkt bei Ihnen in der Praxis!
Berichtswesen
Direkte Integration von Microsoft Word
Briefe, Überweisungsschreiben sowie Spital- und Klinik-Anmeldungen werden direkt beim Patienten verwaltet und archiviert. Vorhandene Stamminformationen wie Arztadressen, Patientenangaben, Diagnosen, Medikamente usw. werden nach interaktiver Abfrage direkt in die Vorlage übernommen.
Diverse Vorlagen wie Anmeldungen, Zeugnisse usw. können direkt von unserer Webseite heruntergeladen und in Ihrem AESKULAP-System integriert werden. Auch eigene Briefvorlagen können selber erstellt werden.
medForms
Mit medForms können offizielle Spitalanmeldungen, IV-Berichte und weitere Formulare direkt mit den Informationen aus AESKULAP befüllt werden.
Weitere Infos unter medForms.ch
E-Mail-Modul
Mit dem E-Mail-Modul können diverse Anhänge wie Briefe, Bilder, Rechnungen, Laborblätter usw. direkt aus dem AESKULAP mittels Microsoft Outlook per E-Mail versendet werden.
Berichte oder andere Dokumente die Sie per E-Mail erhalten, sind mit wenigen Klicks beim Patienten, direkt aus Microsoft Outlook, abgelegt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier!
Weitere Schnittstellen
Bei Bedarf kann das Basissystem erweitert werden.
Patientenerfassung Tablet / dochub.ch
Die App Patient Schnittstelle ermöglicht es, dem Patienten einen Link für Formulare zu senden, damit diese von zu Hause aus ausgefüllt werden können.
Werden diese nach dem Ausfüllen bestätigt, kommen die Formulare automatisch ins Aeskulap zurück. Zudem kann sich damit ein Patient schon von zu Hause oder unterwegs via Webseite selber erfassen.
Mit dem Modul Tablet App-Patient können sich Patienten selber am Tablet erfassen oder der Patient kontrolliert und korrigiert die bestehenden Angaben (vor Ort in der Praxis), welche die Praxis von ihm hat. Zudem kann daran ein Formular angehängt werden, welches der Patient ausfüllt. Z.B. ein Fragebogen «haben Sie Vorerkrankungen, sind Sie an einem Newsletter interessiert etc».
Covercard®System
Covercard®System bietet den Leistungserbringern die Möglichkeit, die administrativen Daten ihrer Patienten direkt bei der Aufnahme über den Online-Abfragedienst zu überprüfen.
Ist ein Patient im AESKULAP-System nicht vorhanden, kann dieser mit allen nötigen Daten erfasst werden. Die Daten bereits bestehender Patienten werden aktualisiert.
Medidoc
Mit der Schnittstelle von Medidoc können Rechnungen elektronisch, direkt an den Garanten gesendet werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit dem Patienten eine Rechnungskopie per Mail zuzustellen.
Die Bezahlung der Rechnung beim elektronischen Rechnungsversand erfolgt von den meisten Garanten direkt an die Arztpraxis. Auch in Kantonen, in denen die Rechnungsstellung üblicherweise an den Patienten erfolgt, ist ein Wechsel zur unkomplizierten Abrechnung mit dem Garanten möglich.
MediData Netz
Mit der MediData-Schnittstelle können Sie die Rechnungsdaten elektronisch, direkt an den Garanten versenden.
Beim Rechnungsversand via MediData erfolgt die Bezahlung der Rechnung von den meisten Garanten direkt. Dies auch in Kantonen, in denen die Rechnungsstellung üblicherweise direkt an den Patienten erfolgt.
Inkasso
Diverse Inkasso-Unternehmungen (Ärztekasse, Curabill, H-Clearing, mediServ) bieten als Dienstleistung für Arztpraxen die externe Rechnungserstellung sowie die Betreuung der Patientenguthaben an. AESKULAP besitzt Schnittstellen zu diesen Dienstleitungsunternehmen.
Statt eines Seriendrucks in der Arztpraxis können alle Rechnungen direkt der Inkasso-Institution zugestellt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Rechnungen selektiv selbst auszudrucken und zu versenden.
eHealth
AESKULAP bietet die Anbindung diverser eHealth-Plattformen an und ermöglicht so die einfache und sichere Verwaltung und Übermittlung von Patientendaten und Patientenanmeldungen an diverse medizinische Institutionen wie BlueConnect & BlueEvidence (BlueCare), EasyNet (Argomed), DocBox (Visionary), OPAN – Spitex, uvm.
Zögern Sie nicht eine Präsentation vor Ort zu vereinbaren!